Herzogenaurach 3 verliert knapp mit 2,5 zu 1,5 gegen die SG Fürth 5

In der letzten Runde der Saison 2019/2020 kam der Tabellenführer, die Jugendmannnchaft SG Fürth 5, nach Herzogenaurach zum Kreisliga 3 Duell.

An Brett 3 musste Esther gegen Seymen Pazarci spielen, der bisher nur ein Remis abgegeben hatte. Durch eine Unaufmerksamkeit verlor sie früh die Dame gegen einen Springer. Diesen Materialnachteil konnte sie nicht mehr ausgleichen, so ging Fürth mit 1:0 in Führung nach 50 Minuten in Führung.

Maximilian, der Freia vertrat, und konnte wenig später an Brett 4 seinen dritten Sieg verbuchen., in dem er, in einer komplizierten Partie seine Gegnerin Matt setzte.

Nach dem Ausgleich zum 1:1 wurde es wieder spannend. In der Eröffnung konnte Sabrina an Brett 2 einen Bauern gewinnen. Im Verlaufe der Partie verlor sie ihn wieder und musste einen weiteren geben. Die ungleichfarbigen Läufer reichten aber zum Remis.

So kam es auf Sonia am Brett 1 an. Ziemowit hatte über 150 DWZ Punkte mehr und bisher alle Partien gewonnen. Aber erst nach einer Abwicklung in ein Läuferendspiel entschied sein Freibauer, der ungehindert in eine Dame umbewandelt werden konnte.

Die Fürther konnten damit den Kampf mit 2,5 : 1,5 für sich entscheiden.

SK Herzogenaurach 3 – Jgd DWZ SG 1882 Fürth 5 – Jgd DWZ

1½ – 2½