Auch in Runde 3 und 4 konnte das Team keinen Mannschaftspunkt für sich verbuchen.

Leider musste die dritte Jugendmannschaft auch in Runde 3 und 4 geschwächt antreten, da sich kein adäquater Ersatz finden lies.

Runde 3 – SC Forchheim 2

Brett 2 ging kampflos an den Gastgeber Forchheim, während an Brett 1 überraschenderweise der Spieler der Gastmannschaft nicht erschien und damit für keine Seite Punkte erzielt wurden, was letztendlich zu einem 2 – 1 führte. Freia konnte an Brett 3 in der Eröffnung den gegnerischen König ins Zentrum locken, musste jedoch Material dafür geben. Am Ende war der gegnerische Monarch aber zu exponiert und wurde im Zentrum von Türmen und Dame eingefangen. An Brett 4 gelang es Carla eine Leichtfigur zu erobern, leider wagte sich ihre Dame jedoch im Laufe der Partie auf unsichere Felder und musste das Spielfeld verlassen. Das entstandene Materialungleichgewicht führte schließlich zum Verlust der Partie.

3 Grünewald, Adrian Denner, Freia 0 – 1
4 Kist, Raul Ianosiu, Carla Nicola 1 – 0

Runde 4 – SC Eggerbachtal 2

Gegen den Tabellenzweiten war mit zwei Spielern natürlich nicht viel für die Mannschaft zu holen und das Team musste sich 3½ – ½ geschlagen geben . An Brett 3 konnte Freia in einer ruhigen Eröffnung in ein ebenso ruhiges Mittelspiel überleiten, in dem sich schließlich beide Spieler auf Remis einigten.  Carla übersah an Brett 4, dass Läufer und Dame das Feld h2 anvisiert hatten, der anschließende Dameneinschlag war schließlich nicht mehr zu verteidigen.

3 Denner, Freia Trummer, Bastian 813 ½ – ½
4 Ianosiu, Carla Nicola Klingenspohr, Max 0 – 1