In der vierten Runde der Kreisliga 1 bekam die dritte Mannschaft Besuch von der SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt.

Nach genau einer Stunde gewann Dr. Manfred Habermann seine Partie, da sein Gegner nicht am Brett erschien, und brachte sein Team vorläufig in Front.

Nachdem Alfred Kohler am siebten und Klaus Schoebel am sechsten Brett remis vereinbart hatten, glichen die Kirchehrenbacher am vierten Brett aus. Thomas Krüger remisierte am achten Brett.

Beim Stand von 2½-2½ sah es an den verbleibenden drei Brettern allerdings nicht gut für die Herzogenauracher aus. Erik Zeilinger kämpfte am zweiten Brett um ein Remis, Stefanie Steinmüller verteidigte sich am dritten Brett gegen einen starken Königsangriff und Aurel Ianosiu stand am fünften Brett mit einer Qualität weniger auf verlorenem Posten.

Die erste Überraschung gelang Erik Zeilinger: als sein Gegner einen vergifteten Läufer mit dem König schlug und seinen Vorteil so abgab, setzte er auch noch zu hektisch fort und verlor erst die Dame gegen Turm und Läufer und dann die Partie, als er noch einen Turm hätte geben müssen, um den SKH’ler am Umwandeln eines Bauern zu hindern.

Indes musste sich Stefanie Steinmüller dem Angriff ihres Gegners geschlagen geben.

Trotz des ausgeglichenen Spielstandes von 3½-3½ deutete alles auf einen knappen Gästesieg hin. Aurel Ianosiu verteidigte sich zwar mit allen Ressourcen, hatte aber noch immer eine Qualität weniger, als sein Gegner ein Bauernopfer annahm, dass die h-Linie räumte und Gegenspiel gegen den Kirchehrenbacher König zuließ. Nachdem der Herzogenauracher einen Turm gewann und der Damengewinn unvermeidlich drohte, streckte sein Gegner die Waffen.

Aurel Ianosius Sieg in der „Wunderpartie“, wie er sie später bezeichnete, sorgte für den Endstand von 4½-3½. Die dritte Mannschaft schrammt somit haarscharf an der ersten Saisonniederlage vorbei und sieht dem Jahreswechsel als Tabellenzweiter entgegen.

[su_tabs]

[su_tab title=“SKH 3 – SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1″]

SK Herzogenaurach 3 SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1 4½ – 3½
1 Habermann, Manfred, Dr. 1853 Hümmer, Bruno 1842 + – –
2 Zeilinger, Erik 1716 Pokorny, Klaus 1736 1 – 0
3 Steinmüller, Stefanie 1780 Kuhmann, Peter 1861 0 – 1
4 Sacharenko, Andrej 1689 Thurn, Stephan 1862 0 – 1
5 Ianosiu, Aurel Ionut 1738 Schneider, Norbert 1583 1 – 0
6 Schoebel, Klaus 1466 Böhm, Karl-Heinz 1730 ½ – ½
7 Kohler, Alfred 1617 Weber, Reinhard 1535 ½ – ½
8 Krüger Thomas 1846 Schönfeld, Ulrich 1273 ½ – ½

[/su_tab]

[su_tab title=“4. Runde“]

SK Herzogenaurach 3 SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1 4½ – 3½
SC Erlangen 5 SF Fürth 2 2 – 6
SC Pottenstein 1 BSGW Erlangen 1 7 – 1
SV Neustadt/Aisch 1 SG Eckental 1 4 – 4
SC Erlangen 4 SG Siemens Erlangen 1 2½ – 5½

[/su_tab]

[su_tab title=“Tabelle“]

Rang Mannschaft MP BP
1. SF Fürth 2 8 – 0 21,5 – 10,5
2. SK Herzogenaurach 3 7 – 1 19,0 – 13,0
3. SG Siemens Erlangen 1 6 – 2 18,0 – 14,0
4. SC Erlangen 4 4 – 4 18,5 – 13,5
5. SV Neustadt/Aisch 1 4 – 4 16,0 – 16,0
6. BSGW Erlangen 1 4 – 4 12,0 – 20,0
7. SG Eckental 1 3 – 5 17,0 – 15,0
8. SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 1 2 – 6 15,0 – 17,0
9. SC Pottenstein 1 2 – 6 14,0 – 18,0
10. SC Erlangen 5 0 – 8 9,0 – 23,0

[/su_tab]
[/su_tabs]

Zum Ligamanager