Endlich, nach anderthalb konnten wir wieder Live an die Schachbretter und wieder in der Regionalliga Nord-Ost spielen. Gleich in der 1.Runde bekamen wir den Landesligaabsteiger SC Forchheim zugelost. Wenn man auf die Aufstellung schaute, war klar, wer der haushohe Favorit war. Unsere Gäste! Sie traten sogar fast in Bestbesetzung an, wohingegen wir auf Alex (spielte in der 1. Mannschaft) und Reinhard verzichten mussten.

Aber auch wenn wir diese beiden eingesetzt hätten, wäre das Ergebnis nicht besser gewesen. Forchheim war uns nicht nur DWZ-mäßig krass überlegen, sondern auch deutlich Erfahrungstechnisch. Immerhin haben große Teile dieser Mannschaft bereits 2.Bundesliga Erfahrung.

Hinzu kommt, dass ich sogar gegen einen sehr erfahrenen Großmeister V. Jansa spielen musste. Die Partie war dann auch eine ziemlich eindeutige Geschichte. Ich bekam kein Bein auf den Boden und verlor ohne Chance.

Martin hatte am Brett 2 mit Manfred Heidrich auch einen sehr erfahrenen FM mit Bundesligageschichte als Gegner. Martin hielt lange Zeit sehr gut mit und hielt die Stellung im Gleichgewicht. Irgendwann schlichen sich aber kleinere Ungenauigkeiten in sein Spiel, die sein Gegner dann mit seiner Erfahrung in ein gewonnenes Turmendspiel mit 2 Mehrbauern verwandelte.

Ivi hatte einen „gemütlichen“ Nachmittag, da sein Gegner eine ähnliche Spielanlage wie er wählte. So endete die Partie schnell mit Remis.

Remis endete auch die Partie von Csaba. Allerdings dauerte diese deutlich länger und Csaba hätte an einer Stelle einen Vorteil erlangen können. Nachdem die Chance übersehen wurde, verflachte die Partie durch den Abtausch einiger Figuren und in einer ausgeglichenen Stellung wurde dann die Punkteteilung vereinbart

Auch die restlichen 4 Spieler unserer Mannschaft hatte im Nebenraum schwer zu kämpfen. Anfangen möchte ich mit Erik, nicht nur weil am Brett 6 gespielt hat, sondern weil als Einziger von uns (evtl. mit Csaba) reale Gewinnchancen hatte. Und dies in der Schlussstellung. Allerdings muss man sagen, dass der Partieverlauf sehr ausgeglichen war und sich beide Spieler etwas in Zeitnot befanden. So ist das Remis gegen einen deutlich stärkeren Gegner auch kein Beinbruch.

Apropos Beinbruch: Die Gefahr bestand bei Helmar nicht, da er ähnlich wie ich auch nicht wirklich ein Bein auf den Boden in seiner Partie bekam. Sein Gegner schien jederzeit alles im Griff zu haben und Helmar gelang es nicht irgendein Gegenspiel zu bekommen. Er wehrte sich zwar lange, konnte so aber die Niederlage nicht verhindern.

Max, der zum ersten Mal in der zweiten Mannschaft und in der Regionalliga spielte, bekam eine Lehrstunde, was passiert, wenn man sich nicht entwickelt. Seine Eröffnung ging ganz schön in die Hose und die Partie war nach der Zugzahl früh entschieden.

Neben Max spielte auch Aurel diesmal als Ersatzmann in der 2. Mannschaft. Durch eine Unaufmerksamkeit stellte Aurel in der Eröffnung einen Bauern ohne Kompensation ein und musste fortan nur noch hoffen die Patie zu halten. Er kämpfte verbissen und landete in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern mit einem Wenigerbauern. Am Ende, nachdem es bereits 5,5:1,5 für Forchheim stand, einigte man sich auf Remis, da beide Spieler nicht glaubten, dass die Stellung für Schwarz gewonnen sei. Nur der Computer zeigte bei der Analyse, dass die Stellung für Schwarz gewonnen war. So geht das Ergebnis 2 – 6 also auch in der Höhe voll in Ordnung.

In der nächsten Runde geht es gegen die Schachgemeinschaft Fürth, einen weiteren Topfavoriten auf den Aufstieg. Wir werden uns wieder warm anziehen müssen. Bis dann.

[su_tabs]

[su_tab title=“SKH 2 – SC Forchheim 1″]