Nach der langen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie haben sich die verschiedenen Verbände zum Fortsetzung des Ligabetriebes geäußert.

Der Bayerischer Schachbund beendet die Ober-, Landes- und Regionalligen am 13. und 20. September. Der Spielplan bleibt bestehen. Für unsere Erste geht es dann also in der achten Runde zum SC Bamberg. In der Schlussrunde empfängt sie die erste Mannschaft des SK Schweinfurt.

Auch für die zweite Mannschaft geht es weiter. In der Bezirksliga 1 hat der Schachbezirk Mittelfranken die noch ausstehenden Matches gegen die dritte Mannschaft des SC Erlangen und das erste Team des SC Bechhofen auf den 13. und 27. September terminiert. Hier gilt es den Aufstieg auch rechnerisch einzutüten.

Im Gegensatz zum BSB und dem Bezirk hat sich der Schachkreis Mittelfranken-Nord dazu entschieden, die Saison vorzeitig abzubrechen. Da regulär noch zwei Runden zu spielen wären, wird keine Mannschaft zum Abstieg gezwungen. Alle Teams die aktuell einen Aufstiegsplatz belegen, dürfen im kommenden Jahr aber eine Klasse höher antreten. Für unsere vierte und fünfte Mannschaft ist die Saison damit vorzeitige beendet. Bei Team III könnte es noch zu einem Stichkampf um den Aufstieg in die Bezirksliga 2 gegen die Zweitvertretung der Fürther Schachfreunde kommen, wenn nur ein Team aus dem Kreis Mittelfranken-Nord aufstiegsberechtigt sein sollte.