Herzogenaurach gewinnt 4 – 2 gegen Uttenreuth

Mit zwei Mann Ersatz ging es heute zum Mitabstiegskandidaten Uttenreuth, gegen den es zwei wertvolle Punkte gegen den Abstieg zu holen galt, zumindest wenn man die Klasse halten möchte.

An Brett 2 war es ausnahmsweise Patrick Greß der seine Partie beendete, nach einem wenig spannenden symmetrischen Engländer und einem noch weniger spannenden Springerendspiel wurde der Punkt geteilt. ½ – ½

An Brett 4 opferte Sebastian Katic eine Leichtfigur für zwei Freibauern, die den Gegner vor ernste Probleme stellten. Ob die Stellung noch für eine der beiden Seiten zu gewinnen war konnte an diesem Abend jedoch nicht ermittelt werden. 1 – 1

Ersatzmann Jürgen Paulick konnte an Brett 5 zeigen, dass er das Schachspielen nicht verlernt hat. Seine zwei Türme hielten die gegnerische Dame ausreichend in Schach. 1½ – 1½

Tobias Zeltner konnte an Brett 1 die verzögerte Rochade des Gegners erfolgreich ausnutzen, Türme und Läufer sorgten in der gegnerischen Stellung für Unbehagen und gewannen schließlich eine wertvolle Leichtfigur und damit die Partie. 2½ – 1½

Auf Brett 6 folgte einem wildem Mittelspiel ein eher ruhigeres Endspiel in dem es Ersatzmann Martin Götz gelang, einen wertvollen Bauern zu gewinnen und sämtliche Gewinnversuche des Gegners zu unterbinden. 3 – 2

Nach langem Kampf an Brett 3 konnte Dominik Witt die gegnerische Dame für zwei Leichtfiguren erobern. Zwar wehrte sich die Gegnerin tapfer, doch das Materialübergewicht führte schließlich zum Endstand 4 – 2.

Zum ersten mal in der Saison erzielte die Vierte einen Sieg und blieb in diesem Manschaftskampf ungeschlagen.