Herzogenaurach – Der Bayerische Schachbund hatte im Juli beschlossen, die Saison 2019/20 am 13.09.2020 und 20.09.2020 zu Ende zu führen.

Von den noch ausstehenden zwei Runden und damit 70 Begegnungen in der bayerischen Oberliga, den zwei Landesligen und den vier Regionalligen sind coronabedingt 35 Spielpaarungen abgesagt worden. Also genau die Hälfte.

Die erste Mannschaft des Schachklubs Herzogenaurach ist in der Landesliga Nord nach sieben gespielten Runden auf Tabellenplatz 2 eingekommen und dabeigeblieben. In den beiden letzten Runden wurde einmal der Kampf abgesagt und einmal kampflos gewonnen. So wie es bisher aussieht, berechtigt der zweite Tabellenplatz nicht zum Aufstieg in die Oberliga.

Team 2 des hiesigen Klubs wurde mittelfränkischer Mannschaftsmeister und erhält nach der Turnierordnung des bayerischen Schachbundes das Recht, in die Regionalliga Nord-Ost in der Saison 2020/21 aufzusteigen. Ob allerdings diese Saison ausgetragen wird, war eine Zeitlang ungewiss.

Verschiedene Szenarien wurden auf einer Videokonferenz am 22. September 2020 diskutiert. Eingeladen dazu waren neben der Vorstandschaft des Bayerischen Schachbundes die acht Bezirksvorsitzenden der Schachbezirke Bayerns und ausgewählte Vereinsvertreter. Etwas wachsweich der Beschluss, dass die Teilnahme am Spielbetrieb in der kommenden Saison 20/21 freiwillig ist, ein Aufstieg aus der Oberliga in die 2. Bundesliga Ost aber nicht möglich ist wie schon nach Abschluss dieser Saison.

Ungewiss ist auch die Situation der dritten Mannschaft des Schachklubs Herzogenaurach. Diese startete in der Kreisliga I des Schachkreises Mittelfranken Nord. Die Vorstandschaft des Schachkreises beschloss, anders als in Bayern und im Bezirk, die Saison nach 7 Runden zu beenden. Team III steht seitdem auf Tabellenplatz 2 und es ist nicht sicher, ob der Aufstieg in die Bezirksliga damit erreicht ist. In die mittelfränkischen Bezirksligen 2A und 2B steigen jeweils die Kreismeister aus den Schachkreisen Mittelfranken Mitte, Nord, Ost, West und Süd auf. Ein sechster Aufstiegsplatz wechselt im Turnus zwischen den beiden mitgliederstärksten Kreisen Mitte und Nord.

In der Saison 2019/20 besitzt der Kreis Mitte das Recht, zwei Kreismannschaften als Aufsteiger in den Bezirk zu melden. Ab und zu kommt es vor, dass potenzielle Aufsteiger aus den anderen Kreisen zwecks mangelnder Spielstärke auf dieses Recht verzichten. In diesem Fall steht dann dem Tabellenzweiten des Nordkreises das Aufstiegsrecht zu. Eine derartige Erklärung liegt dem Bezirk zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht vor, daher ist man in Herzogenaurach noch am Warten.

Die erste Jugendmannschaft ist ungeschlagen Meister der Bezirks-Jugendliga 2b geworden und steigt in die Bezirks-Jugendliga 1 auf.

Spielleiter Erik Zeilinger hat mit Einwilligung der Klubleitung beschlossen, die Stadt-meisterschaft 2020 weiterspielen zu lassen. Die Pokalmeisterschaft sowie das Chess960-Turnier sagte er jedoch ab.

Seit Mitte August wird die Jugendausbildung wieder fortgesetzt. Auf der Homepage des Vereines sind die derzeit gültigen Hygiene- und Schutzkonzepte für Training und Wettkampf hinterlegt. Alle Mitglieder sind aufgerufen, diese Konzepte aufmerksam zu lesen und auf deren Einhaltung zu achten.

Wir wollen unbedingt vermeiden, dass es zu einer erneuten Schließung unseres Spiellokales kommt.

, schreibt der erste Vorsitzende Horst Habermann in der Vereinszeitung für September 2020.