Neustadt gewinnt mit 4.5 zu 1.5 gegen Herzogenaurach

Mit leider nur fünf Spielern im Gepäck reiste die Vierte nach Diespeck zum Gegner Neustadt 2.

An Brett 6 hatte Thomas gegen seinen deutlich erfahreneren und stärkeren Gegner einen schweren Stand. Thomas konnte zwar keinen Punkt holen, sicher aber an Erfahrung sammeln. 0 – 1

Brett 3 ging mittlerweile nach einer Stunde kampflos an den Gegner, da sich für Andreas leider kein Ersatz hat finden lassen.  0 – 2

An Brett 1 konnte Tobias nach einer unvorteilhaften Eröffnungswahl seines Gegners bereits in wenigen Zügen eine Leichtfigur gewinnen und diesen Vorteil schließlich auf einen ganzen Turm ausbauen. Trotz der Bemühungen seines Gegners auf Gegenspiel ging der Punkt an Herzogenaurach. 1 – 2

An Brett 2 überraschte Patrick seinen Mannschaftskollegen Tobias an Brett 1durch das frühzeitige Platzieren von Bauern im Zentrum. Doch die unorthodoxe Spielweise führte trotz leicht besserer Stellung zu einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, die keine Möglichkeit für beide Seiten mehr bot. 1.5 – 2.5

An Brett 4 verlor Dominik leider frühzeitig eine Leichtfigur, einen Vorteil den sein Gegner auch nicht mehr aus der Hand geben wollte. Trotz versuchtem Gegenspiel wählte der Gegner ruhige und solide Varianten um seinen Vorteil weiter auszubauen, bis dieser schlicht zu erdrückend war. 1.5 – 3.5

An Brett 5 gab Sebastian ebenfalls eine Leichtfigur ab, hatte dafür aber bis kurz gegen Ende der Partie recht aktives Spiel und konnte damit seinen Gegner ein wenig aus der Fassung bringen. Nachdem es diesem aber gelang viele Figuren zu tauschen und in ein gewonnenes Endspiel überzuleiten blieb keine Möglichkeit für den Ausgleich mehr. 1.5 – 4.5