Der 2. Mannschaft holt ein Unendschieden gegen SC Jäcklechemie und verliert den Spitzenkampf gegen die SG 1882 Fürth 5.

Die 5. Runde begann verspätet, da die Nürnberger auf Grund der Wetterlage etwas später kamen. Der Spieler an Brett 1 fehlte, so dass Herzogenaurach durch Benedikt Schwarz mit 1:0 in Führung ging. An Brett 4 kämpfte Thomas Kinle sich ins Endspiel. Er verlor eine Figur und der A-Freibauer konnte nicht mehr aufgehalten werden. So dass die Gäste zum 1:1 ausglichen. Aufgrund einer Fesselung verlor Tom eine Figur. Das anschließende Turmendspiel 2 Türme vom Gegner gegen einen Turm konnte er trotz eines Freibauern auf a7 nicht mehr halten. Damit gingen die Gäste mit 2:1 in Führung und so lag es an David. Nach dem David im Verlaufe der Partie seinem Gegner ein Remis angeboten hatte und dieser dies ablehnte, konnte er eine Figur gewinnen und einen erfolgreichen Mattangriff starten.

Einzelergebnisse:

Herzogenaurach 2

SC Jäcklechemie 2 2 – 2

Schwarz, Benedikt 855

Scholz, Victor 783 + – –

Denner, Tom 777

Vilinski, Jan 908 0 – 1

Seregelyes, David

Vemmer, Julian 785 1 – 0

Kinle, Thomas

Deutschke, Finn 812 0 – 1

In dem parallel laufenden Wettkampf schaffte Tabellenführer Fürth gegen Neustadt/Aisch nur ein Unendschieden. So kam es in der 6. Runde zum Spitzenkampf gegen Fürth und Herzogenaurach.

Leider ließ sich Thomas durch ein Schäfermatt überlisten und so ging Fürth schnell mit 1:0 in Führung.

Benedikt konnte seinen König auf der Grundreihe nach einem Turmschach nur mit Läufer f1 absichern. Der Angriff vom gegnerischen Springer g4 und Läufer b6 auf den Punkt f2 konnte noch mit Turm e2 gesichert werden. Nach dem der gegnerische Läufer die Diagonale verließ, ließ er sich zu einen Bauernzug f2-f3 provozieren. Dass der Läufer aber auf sein Ausgangsfeld wieder zurückgehen kann, hatte er übersehen. Das Matt und das 2:0 war damit besiegelt.

In einem ungleichfarbigen Läuferendspiel mit je 3 Bauern musste Tom seinen Läufer für einen Bauern opfern. Leider vergaß er den wichtigen h-Bauern des Gegners mit dem König zu schlagen, so dass dieser eine Dame wurde. 3:0.

David gewann zwei Qualitäten und eine ganze Figur. Er ließ sich den Sieg damit nicht mehr nehmen und sorgte für das 3:1.

Einzelergebnisse:

SG 1882 Fürth 5