Herzogenaurach 2 gewinnt mit 4:0 in Erlangen und erreicht Platz 2 in der U20 Kreisliga 2 mit 16 Brett- und 9 Mannschaftspunkten.

In der Jugendkreisliga 2 stand am 16.03. der letzte Wettkampf an. Auf der Hinfahrt haben mir die Spieler berichtet, sie möchten gewinnen und aufsteigen. Entsprechend ging es dann auch los.

Bereits nach wenigen Minuten verbrauchter Bedenkzeit meldete Tom Denner einen Sieg. Obwohl das Thema „Ausschalten der Verteidigung durch Unterbrechen“ erst in Stufe 4 der Stappenmethode kommt, überlistete er seinen Gegner damit.  Das die Ausführung nicht ganz korrekt war, dies zeigte die Erlanger Trainerin, stört wenig, zumal Tom erst die Stufe 3 absolviert.

Auch unser Neuzugang Lennart, der für Thomas Kinle einsprang, setzte seinen Gegner unter Druck und belagerte den rückständigen Bauern auf c7 mit beiden Türmen auf der halboffenen c-Linie. Mutig opferte er seinen Springer auf e2, damit Dame und Turm auf der 7. Reihe eindringen konnten, was schlussendlich zu einem Matt führte.

An Brett 1 konnte Benedikt einen Springer gewinnen, den er jedoch gegen 3 Bauern hergeben musste. Im entstehenden Bauernenspiel konnte er zwei Bauern in eine Damen umwandeln, was zu einem Sieg führt.

Damit stand es bereits 3:0.

An Brett 3 kämpfte David in einem Damenbauernspiel um Vorteil. Im Verlaufe der Partie gelang ihm ein Königsangriff und er konnte den gegnerischen König auf h1 Matt setzen. Dies führte zum Endstand von 4:0

Herzogenaurach 2 beendet die Saison auf Platz 2. Einen Brettpunkt hinter der SG Fürth 5.

Ergebnisse:

Herzogenaurach 2