Aus dem Vereinsleben

Weniges gibt es zu berichten, da ja momentan kein Vereinsleben stattfindet. Die Deutsche Wertungs-kommision für DWZ hat festgelegt, dass bis zum Abbruch des Spielbetriebes die auf Länder-Ebene erzielten Ergebnisse ausgewertet werden, was geschehen ist. Die Auswertungen auf Bezirks- und Kreisebene sind ebenfalls erledigt.

Ein verblüffendes Ergebnis brachte die Auswertung des Einsatzplanes unserer Mitglieder bei Mannschaftskämpfen. Ab der Saison 2010/11 bis zur jetzt abgebrochenen Saison 2019/20 haben 86 Spieler unseren Klub vertreten. Dabei haben aus 2823 Einsätzen unsere „Cracks“ 1433,5 Punkte erzielt. Allerdings sind sowohl kampflose Siege wie Niederlagen in dieser Statistik enthalten.

Wer von uns hat die meisten Punkte erzielt? Na ja, dachte ich, einer von denjenigen, die schon in der Saison 2010/11 am Brett saßen. Doch meine Überraschung war groß, als ich sah, dass es ein Spieler ist, der erst in der Saison 2012/13 mit 0 (Null) Punkten aus einem Einsatz an der Spitze auftaucht.

Die TopTen-Wertung führt Erik Zeilinger mit 55,5 Zählern aus 77 Einsätzen an. Es folgen Martin Glitz (54/90), Stefan Sattler (53,5/89), Horst Habermann (53/95), Dr. Manfred Habermann (49,5/90), Klaus Schoebel (48/98), Helmar Bock (46/80), Timm Eichstädt (40,5/68), Patrick Greß (35/60), Reinhard Walther (35/65) und Klaus Fischer (34,5/63).

Sieht man sich die Auswertung nach Gewinn-Prozentpunkten an, so ergibt sich ein ganz anderes Bild. Längst vergessen ist den Allermeisten Harald Fuchs, der in seinen letzten beiden Jahren bei uns nur zweimal zum Einsatz kam und jedesmal gewann. Seine 100% werden jedoch von Neumitglied Maximilian Beetz deutlich übertroffen. Er spielte heuer bisher sechsmal und war stets siegreich. Auf Platz 3 folgt ebenfalls ein „Neuer“. Lennart Beumelburg bringt stolze 83,3% (5/6) auf die Waage, gefolgt von Erik Zeilinger (72,1%), Aurel Ionut Ianosiu (70,7%; 29/41), David Seregelyes (64,7%; 11/17), Alexander Steinmüller (62,5%; 27,5/44), Jannik Hamper (62,2%; 23/37), Miguel Angel Ebster Perez (61,8%; 21/34) und Robin Lee Sattler (61,6%; 26,5/43).

Allerdings gibt es auch Spieler, die bisher noch nicht gepunktet haben, aber hier höflich verschwiegen werden. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Internetmeisterschaft 2020

Leider musste Spielleiter Erik Zeilinger während des Turnieres eine Entscheidung treffen, der er zwar bedauerte, die aber notwendig war. Er schloss zwei Jugendliche aus dem weiteren Verlauf des Turnieres aus. Hintergrund war die Feststellung der Lichess-Verantwortlichen (Verwalter der Turnierplattform), dass die Beiden unlautere Hilfsmittel eingesetzt haben. Erik annullierte deren Ergebnisse und sprach die Punkte den bisherigen Gegenspielern zu. Hier wurden die „Fair-Play-Regeln“ verletzt, aber die Erkenntnis gewonnen, das so ein Verhalten nicht unentdeckt bleibt. Hier nun die Resultate aus den Runden 5-9 sowie die Tabelle. Glückwunsch an Moritz Lauer als ersten Internet-Meister des Klubs.

Runde 5:
Mario Linsenmeyer Ivica Sarec 1:0
Alex Steinmüller Moritz Monninger 0:1
Stefan Sattler Moritz Lauer 0:1
David Mesina Moritz Koch -:+
Martin Glitz Reinhard Kotz 0:1
Michael Diekers Michael Finster 1:0
Stefan Zimmer Bagrat Ter-Akopyan 1:0
Klaus Schoebel Dr. Thomas Gibtner 1:0
Miguel Ebster Perez Steffi Steinmüller 0:1
Ivo Nenntwich Erik Zeilinger 0:1
Lennart Beumelburg Patrick Greß -:-
Csaba Seregelyes Robin Sattler 0:1
Aurel Ianosiu Martin Götz 1:0
Stefan Mesina Yannick M.-Johnson -:+
Sonia Narwekar Jonathan Siebke 0,5
Rade Tim Goblirsch Alex Vlasenko -:-
Max Beetz Manfred Götz 0:1
Johannes Protiwa spielfrei +:-

 

Runde 6:
Reinhard Kotz Mario Linsenmeyer 0:1
Moritz Monninger Moritz Lauer 0:1
Moritz Koch Alex Steinmüller 1:0
Ivica Sarec Michael Diekers 0:1
Stefan Sattler David Mesina +:-
Steffi Steinmüller Stefan Zimmer 1:0
Erik Zeilinger Klaus Schoebel 1:0
Michael Finster Bagrat Ter-Akopyan 1:0
Aurel Ianosiu Martin Glitz 0,5
Robin Sattler Patrick Greß 0:1
Dr. Thomas Gibtner Miguel Ebster Perez 1:0
Lennart Beumelburg Ivo Nenntwich 1:0
Yannick M.-Johnson Csaba Seregelyes 0:1
Martin Götz Sonia Narwekar 1:0
Jonathan Siebke Stefan Mesina +:-
Johannes Protiwa Alex Vlasenko 1:0
Rade Tim Goblirsch Max Beetz -:+
Manfred Götz spielfrei +:-

 

David Mesina-Michael Finster-:+Stefan Mesina-Martin Götz-:+

Runde 7:
Mario Linsenmeyer Moritz Koch 0:1
Moritz Lauer Michael Diekers 1:0
Reinhard Kotz Steffi Steinmüller 1:0
Moritz Monninger Stefan Sattler 0:1
Alex Steinmüller Erik Zeilinger 1:0
David Mesina Michael Finster -:+
Klaus Schoebel Ivica Sarec 0:1
Martin Glitz Beumelburg Lennart 0.5
Stefan Zimmer Dr. Thomas Gibtner 0,5
Patrick Greß Aurel Ianosiu 0:1
Bagrat Ter-Akopyan Robin Sattler 1:0
Stefan Mesina Martin Götz -:+
Johannes Protiwa Csaba Seregelyes 0:1
Manfred Götz Yannik M.-Johnson 0:1
Miguel Ebster Perez Max Beetz -:+
Ivo Nenntwich Jonathan Siebke 1:0
Sonia Narwekar Alex Vlasenko -:-

 

Runde 8:
Moritz Koch Moritz Lauer 0:1
Steffi Steinmüller Mario Linsenmeyer 1:0
Stefan Sattler Reinhard Kotz 0:1
Michael Diekers Alex Steinmüller 0,5
Dr. Thomas Gibtner Michael Finster 0:1
Ivica Sarec Martin Glitz 0:1
Erik Zeilinger Moritz Monninger 0:1
Aurel Ianosiu Stefan Zimmer 0,5
Bagrat Ter-Akopyan Lennart Beumelburg 0:1
Csaba Seregelyes Martin Götz 1:0
Yannik M.-Johnson Klaus Schoebel 1:0
Robin Sattler Max Beetz 1:0
Ivo Nenntwich Johannes Protiwa 1:0
Jonathan Siebke Patrick Greß 0:1
Sonia Narwekar Manfred Götz 0:1
Alex Vlasenko Andrej Mesina 0:1

 

Runde 9:
Moritz Lauer Steffi Steinmüller 1:0
Reinhard Kotz Moritz Koch 1:0
Mario Linsenmeyer Martin Glitz 0,5
Michael Finster Stefan Sattler 0:1
Moritz Monninger Michael Diekers 0,5
Alex Steinmüller Dr. Thomas Gibtner 1:0
Ivica Sarec Aurel Ianosiu 1:0
Lennart Beumelburg Csaba Seregelyes 0,5
Erik Zeilinger Patrick Greß 0,5
Stefan Zimmer Ivo Nenntwich 1:0
Robin Sattler Yannik M.-Johnson 0,5
Manfred Götz Bagrat Ter-Akopyan 0:1
Martin Götz Johannes Protiwa 1:0
Klaus Schoebel Max Beetz 1:0
Jonathan Siebke Alex Vlasenko 0:1
Andrej Mesina Sonia Narwekar 1:0

 

Endtabelle nach Runde 9: Pte BH
1. Moritz Lauer 8.0 46.0
2. Reinhard Kotz 7.0 48.5
3. Moritz Koch 6.0 53.0
4. Mario Linsenmeyer 6.0 50.0
5. Stefanie Steinmüller 6.0 46.5
6. Stefan Sattler 6.0 46.0
7. Martin Glitz 6.0 45.0
8. Alexander Steinmüller 6.0 44.0
9. Michael Diekers 5.5 51.5
10. Moritz Monninger 5.5 49.0
11. Ivica Sarec 5.5 45.0
12. Michael Finster 5.5 43.5
13. Lennart Beumelburg 5.0 41.0
14. Stefan Zimmer 5.0 39.5
15. Csaba Seregelyes 5.0 37.0
16. Aurel Ianosiu 4.5 48.0
17. Erik Zeilinger 4.5 44.0
18. Bagrat Ter-Akopyan 4.5 43.5
19. Dr. Thomas Gibtner 4.5 38.5
20. Robin Lee Sattler 4.5 37.5
21. Patrick Daniel Greß 4.5 36.5
22. Martin Götz 4.5 35.0
23. Yannik Moyles-Johnson 4.5 32.5
24. Klaus Schoebel 4.0 35.5
25. Ivo Nenntwich 4.0 35.5
26. Johannes Protiwa 3.0 37.0
27. Maximilian Beetz 3.0 33.5
28. Manfred Götz 3.0 31.5
29. Jonathan Siebke 2.5 32.0
30. Alexander Vlasenko 2.0 35.5
31. Miguel Ebster Perez 2.0 33.5
32. Andrej Mesina 2.0 28.5
33. Sonia Narwekar 1.5 33.0
34. Rade Tim Goblirsch 1.0 31.0
35. David Mesina 0.0 27.0
35. Stefan Mesina 0.0 27.0

Jugend-Schachrätsel

„Gegen die Langeweile unserer Jugendlichen und Kinder laden regelmäßig Schachrätsel auf unsere Homepage.“ Ein Versuch, das Zusperren des Schachklubs wegen der Corona-Pandemie etwas zu lindern.

Leider hat bis jetzt kein Jugendlicher diesen Dienst in Anspruch genommen. Wahrscheinlich war das Finden des ersten Zuges zu schwierig. Wir nehmen die auf der Homepage hinterlegten Stellungen wieder herunter. Dennoch hier die Lösungen: Alle drei Stellungen kamen in den Partien zwischen Boris Spasskij und Robert „Bobby“ Fischer während Ihres Weltmeisterschafts-Kampfes 1972 in Rejkjavik/Island aufs Brett.

Stellung 1: 3. Partie 41. … Lf5-d3+
Stellung 2: 5. Partie 27. … Ld7xa4
Stellung 3: 10. Partie 47. Te4xb4

Geburtstage

 

Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag!
Klaus Fischer 03.07.
Patrick Greß 09.07.
Dr. Thomas Gibtner 10.07.
Julian Mehn 10.07.
Jannik Hamper 11.07.
Miguel Angel Ebster Perez 23.07.
Timm Eichstädt 26.07.
Jonathan Siebke 27.07.

Termine

Geplant Videokonferenz des Vorstandes am Freitag, den 03.07.2020 ab 20 Uhr.