Aus dem Vereinsleben

Voriges Jahr war der „Blitzer des Jahres“ ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Eine Stunde vor Spielbeginn trafen sich die Mannschaftsführer, um über die abgelaufene Saison zu berichten und die kommende Saison ins Auge zu fassen. Die Maiwanderung nach Obermembach konnte nicht stattfinden, denn die Wirtsfamilie Gumbrecht hatte den Betrieb eingestellt. Als Ersatz wählte der Vorsitzende die Gaststätte „Fasanengarten“ in Niederndorf, die mit „Gott sei Dank“ nur 5 Leuten besucht wurde. Es war viel teurer als im „Waldkrankenhaus“, welches inzwischen wieder durch neue Wirtsleute betrieben wird. Aber ein Besuch heuer verbietet sich aus dem gleichen Grund wie die Absage des „Blitzers“ und des MF-Treffens.

Mit Schreiben vom 11.05.2020 teilt Bezirks-vorsitzender Thomas Strobl mit, dass die diesjährige Mitgliederversammlung ausfällt. Dies wurde durch einen erweiterten Vorstandsbeschluss im Umlauf-verfahren festgelegt. Die Neuwahlen werden ebenfalls verschoben, die bisherigen Amtsinhaber bleiben ein weiteres Jahr auf Ihren Posten bis auf den ersten Spielleiter. Dietrich Münzenberg hat den Rücktritt von seinem Posten erklärt, für Ihn tritt Wolfgang Fiedler (SC Erlangen) die Nachfolge an. Gerne würde der Bezirk die restlichen zwei Runden noch spielen lassen und somit auch Planungssicherheit für die kommende Saison erzielen. Eine rechtzeitige Information wird allen Bezirksliga-Vereinen im Falle eines positiven Ausgangs der Pandemie zugestellt.

Im Juni 2019 haben wir eine Vorstandssitzung abgehalten. Spielleiter Erik Zeilinger hat angedeutet, dass heuer die Möglichkeit besteht, dies per Videoschaltung durchzuführen. Eventuell kann die Mannschaftsführer-Sitzung nach dem gleichen Muster erfolgen. Leider kann man die Bratwürste und das Freibier beim „Blitzer“ nicht durch die engen Drähte des Internets verteilen, ewig schade!

Die Mitgliederversammlung 2020 haben wir bisher nicht abgesagt, sondern verschoben. Dieses wichtige Mitbestimmungsinstrument der Mitglieder wollen wir nicht so ohne Weiteres ausfallen lassen.

Wollen wir hoffen, dass diese momentan grassierende bösartige Erkrankung an uns Allen vorbeigeht. Wir werden rechtzeitig alle Mitglieder informieren, wenn wieder ein geregelter Vereinsbetrieb in unseren Klubräumen möglich ist.

Vor vielen Jahren war am damaligen Feiertag „Buß- und Bettag“ ein Städtevergleichskampf gegen Höchstadt ein fester Termin im Kalender. Abwechselnd in Herzo und Höchstadt trafen sich die Mitglieder beider Klubs in freundschaftlicher Weise. Gespielt wurden Langpartien und oftmal zeigten uns die Kollegen von der Aisch, wo der Hammer hängt. Zweimal hat der Autor gegen ein und denselben Höchstädter in jeweils überlegener Stellung die Dame eingestellt und daraufhin die Partie vergeigt. Das bleibt in Erinnerung! Nun hat Spielleiter Erik Zeilinger mit dem zweiten Vorsitzenden Elias Pfann vereinbart, Blitz- und Schnellschachpartien im Internet zu spielen. Termin ist Freitag, der 15. Mai 2020.

Ein Mitglied hat mich wissen lassen, dass er aus der Geburtstagsliste genommen werden möchte und er keine Eintragung in diese Info mehr wünscht. Wer den gleichen Wunsch verspürt und aus welchen Gründen auch immer nicht mehr weiter unten stehen möchte, so möge er es mir mitteilen. Es wird für mich etwas mehr Aufwand bedeuten, in Zukunft zwei Quellen zu pflegen, aber die DS-GVO hat seit Mai 2018 auch meine Arbeit nicht erleichtert.

Internetmeisterschaft 2020

Überraschte in Runde 1 David Mesina Martin Glitz, so gelang danach Alex Steinmüller ein Sieg über Reinhard Kotz sowie Ivica Sarec gegen Moritz Koch. Mit einem Remis gegen Michael Diekers ließ Aurel Ianosiu aufhorchen, ebenso Bagrat Ter-Akopyan gegen Moritz Lauer. In Runde 3 knallten die Sektkorken bei Mario Linsenmeyer, Ivica Sarec und Alex Steinmüller erneut. Auch David Mesina schlug wieder zu, wie auch in Runde 4 gegen Steffi Steinmüller. Man sieht: Überraschungen zuhauf. Hier nun die Resultate aus den Runden 3+4:

Runde 3:
Mario Linsenmeyer Moritz Monninger 1:0
Stefan Sattler Ivica Sarec 0:1
Alex Steinmüller Michael Finster 1:0
Moritz Lauer Aurel Ianosiu 1:0
Michael Diekers Bagrat Ter-Akopyan 1:0
Csaba Seregelyes Moritz Koch 0:1
Klaus Schoebel Reinhard Kotz 0:1
Martin Götz Martin Glitz 0,5
David Mesina Dr. Thomas Gibtner 1:0
Steffi Steinmüller Patrick Greß +:-
Max Beetz Erik Zeilinger 0:1
Stefan Zimmer Robin Sattler 1:0
Lennart Beumelburg Alex Vlasenko 1:0
Ivo Nenntwich Yannik M.-Johnson 1:0
Jonathan Siebke Manfred Götz 1:0
Stefan Mesina Johannes Protiwa 1:0
Miguel Ebster Perez Sonia Narwekar 1:0
Rade Tim Goblirsch spielfrei +:-

 

Runde 4:
Ivica Sarec Alex Steinmüller 0,5
Moritz Lauer Mario Linsenmeyer 0,5
Reinhard Kotz Michael Diekers 1:0
Moritz Koch Lennart Beumelburg 1:0
Erik Zeilinger Stefan Sattler 0:1
Moritz Monninger Stefan Zimmer 1:0
Steffi Steinmüller David Mesina +:-
Michael Finster Aurel Ianosiu 1:0
Martin Glitz Csaba Seregelyes 1:0
Bagrat Ter-Akopyan Martin Götz 1:0
Dr. Thomas Gibtner Rade Tim Goblirsch 1:0
Patrick Greß Max Beetz 1:0
Jonathan Siebke Klaus Schoebel 0:1
Robin Sattler Stefan Mesina +:-
Alex Vlasenko Miguel Ebster Perez 0:1
Manfred Götz Ivo Nenntwich 0:1
Yannik M.-Johnson Johannes Protiwa 1:0
Sonia Narwekar spielfrei +:-

Jugend

Um der Langeweile zuhause vorzubeugen, hat Jugendleiter Martin Glitz für unsere Schachjugend einen Artikel auf unsere Homepage eingestellt. Er behandelt 10 Eröffnungsregeln in Ergänzung zu den Lehrinhalten der “Stappenmethode”. Martin wird auch immer wieder zu Eröffnungen im Allgemeinen und zu Eröffnungsfallen im Speziellen befragt. In der Regel 7 schreibt Martin:

Bringe nicht die Schwerfiguren, besonders die Dame zu früh ins Spiel.

Neben Partiebeispielen großer Meister habe ich die Ehre, in dieser Sammlung vertreten zu sein. Für Alle, die die Homepage nicht besuchen können, habe ich meine Partie gegen den damaligen Vorsitzenden der BSGW Erlangen Gerd Bankel untenstehend abgedruckt.

Wöhrl-Cup 1985
Weiß: Horst Habermann Schwarz: Gerd Bankel
1. e2 – e4 e7 – e6
2. d2 – d4 d7 – d5
3. Lf1 – b5+ Lc8 – d7
4. Dd1 – e2

Eine etwas ungewöhnliche Behandlung der Französischen Partie, meidet jedoch ausgetretene Theoriepfade und erzeugt beim Gegner vielleicht die Gedanken wie: “Das gibt’s doch nicht?” oder “Da war doch was?” Solche psychologische Momente sollte man jedoch nicht zu häufig und natürlich nicht gegen ausgekochte Theoretiker einsetzen, sonst fällt man Ihnen leicht selbst zum Opfer.

4. a7 – a6
5. Lb5 x d7+ Dd8 x d7
6. e4 x d5 Dd7 x d5

Erster Stellungserfolg ist die nun von Weiß angreifbar stehende schwarze Dame. Aber zuerst ist natürlich ein Sicherungszug notwendig!

7. Sg1 – f3 Sb8 – c6
8. c2 – c4 Dd5 – a5+
9. Lc1 – d2 Da5 – b6 (besser …Lb4; Glitz)
10. d4 – d5

Angriff ist die beste Verteidigung und Linienöffnung das Gebot der Stunde. Ausserdem gibt es da noch ein vergiftetes Bäuerlein …

10. Db6 x b2

… und Schwarz kann nicht widerstehen, er greift zu.

11. 0 – 0 Db2 x a1?? (…Sc6 – d8, das Turmopfer musste unbedingt abgelehnt werden; Glitz)
Wöhrl-Cup 1985: Habermann H. - Bankel G. (nach 11 Zügen)

Wöhrl-Cup 1985: Habermann H. – Bankel G. (nach 11 Zügen)

Auch den fetten Turm verspeist Schwarz und erlebt nun eine peinliche Überraschung!

12. Ld2 – c3!

Mit Gewinn der Dame.

12. Da1 x c3

“Durch Aufgeben hat noch keiner eine Partie gewonnen”, mag sich Schwarz hier gedacht haben, aber das Ende naht nun rasch.

13. Sb1 x c3 Sc6 – e7
14. d5 x e6 0 – 0 – 0
15. e6 x f7 Sg8 – h6
16. Tf1 – e1 Sh6 x f7?

Nach einem Fehler folgt oft schnell ein zweiter, nach der Aufregung über den ersten ja irgendwie auch verständlich, doch wird dadurch die Stellung meistens total ruiniert.

17. De2 – e6+ Aufgabe.

Geburtstage

Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag!
Ludwig Lohmaier 02.06.
Esther Scheurer 02.06.
Raphael Scheurer 06.06.
Tim Avella 14.06.
Maximilian Seibold 17.06.
Michael Mehn 19.06.
Erik Zeilinger 19.06.
David Baran 24.06.
David Seregelyes 29.06.