Wie jedes Jahr veranstaltete der SKH auch 2019 die traditionelle Weihnachtsfeier. Da der erste Vorsitzende Horst Habermann, der in den vergangenen Jahre durch die Feierlichkeiten führte, verhindert war, übernahmen sein Stellvertreter Patrick Greß und Spielleiter Erik Zeilinger diese Aufgabe. Nach einigen Worten des zweiten Vorsitzenden, einer Schweigeminute für das tragisch verstorbene Vereinsmitglied Marco Floegel und einer musikalischen Einstimmung auf die Weihnachtszeit übernahm Jugendleiter Martin Glitz.

Jugendehrungen

Er ehrte Sieger der Jugendturniere: Jugendmeister 2019 wurde Erik Zeilinger vor U18-Meister Robin Sattler. U16-Meister ist Tom Denner, U14-Meister David Seregelyes. Den U12-Meistertitel ergatterte Andrej Mesina vor seinem älteren Bruder Stefan, der U10-Meister wurde.

Martin Glitz gratuliert Jugendmeister Erik Zeilinger

Martin Glitz (r.) gratuliert Jugendmeister Erik Zeilinger

Die Mädchenwertung gewann Sabrina Brehm. U16-Meisterin wurde Sonia Narwekar, U14-Meisterin Freia Denner und U10-Meisterin Carla Ianosiu.

Die Jugendschnellschachmeisterschaft gewann Erik Zeilinger vor Lennart Beumelburg auf Platz zwei und Miguel Ebster auf Platz drei. Die Blitzjahreswertung gewann Robin Sattler.

Anschließend wurden die Diplome der Stappenmethode an erfolgreiche Teilnehmer der Kurse des vergangenen Jahres vergeben.

Erwachsenenehrungen

Dann übernahm Spielleiter Erik Zeilinger mit den Ehrungen der Vereinsmeister. In der Stadtmeisterschaft führte kein Weg an Stefan Sattler vorbei. Er gewann das Turnier vor Martin Glitz und Helmar Bock auf den Plätzen zwei und drei. Die Damenwertung gewann Stefanie Steinmüller, den Ratingpreis David Mesina, die U20-Wertung Erik Zeilinger und den Seniorenpreis Reinhard Walther.

Schnellschach- und Chess-960-Meister wurde Stefan Sattler. Blitzmeister Bagrat Ter-Akopyan wurde in Abwesenheit geehrt.

Mitgliederehrungen

Patrick Greß ehrt Holger Hermann für die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft

Patrick Greß (l.) ehrt Holger Hermann für die 40-jährige Vereinsmitgliedschaft

Zum Abschluss ehrte Patrick Greß die langjährigen Mitglieder des Vereins. Für die 15-jährige Mitgliedschaft wurde Reinhard Walther geehrt, für 20 Jahre Elena und Manuela Storl und Patrick Greß, für 25 Jahre Thomas Krüger und Rafael Trockmann, für 40 Jahre Holger Hermann und für 50 Jahre Karl Gumbrecht und Prof. Dr. Elmar Klinger.

Danksagungen

Der Schachklub 1911 Herzogenaurach e.V. bedankt sich bei allen Spendern, Helfern und Gönnern, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben, und wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins einen gesunden Rutsch ins Jahr 2020.