Weil die Räumlichkeiten der vhs für einen Deutschtest benötigt wurden, empfing unsere erste Jugendmannschaft ihre Gegner im Generationenzentrum der Stadt Herzogenaurach.

Da der SC Postbauer-Heng 1 und der SK Nürnberg 2 nicht am Spielort erschienen, wurden beide Begegnungen der zweiten Runde als kampflose Siege für den SC Forchheim 1 und unsere erste Jugendmannschaft gemeldet.

In der verbleibenden Zeit spielten die anwesenden Mannschaften die Begegnung der fünften Runde in Voraus. David Mesina setzte am dritte Brett etwas zu hektisch fort und geriet unter steigenden Druck. Nachdem er erste einen Bauern verlor und schließlich die Dame geben musste, um dem Matt zu entgehen, gab er sich geschlagen. Der SC Forchheim ging in Führung.

Wenig später gelang allerdings Robin Sattler der Ausgleich. Er errang schnell die Initiative und gewann schließlich im 25. Zug einen Bauern, den er nicht wieder hergab. Nach einigen Tricks im Turmendspiel gelang es ihm seinen Bauern umzuwandeln und im 96. Zug Matt zu setzen.

Nach einigen Komplikationen in der Eröffnung schlug Lennart Beumelburg schließlich Kapital aus einem aktiven Turm auf der siebten Reihe. Den Beteuerungen seines Gegners, es handle sich um eine Remisstellung, zum Trotz, spielte er die Lucena-Position weiter und gewann kurz darauf. Damit brachte er das Team auf die Siegerstraße.

Teamcaptain Erik Zeilinger hatte zum Zeitpunkt des 2-1 bereits durch ein entfesselndes Zwischenschach der Dame einen Turm gewonnen. Als der Herzogenauracher die Zeitnot überstanden hatte und eine Bauernumwandlung unvermeidlich drohte, streckte auch sein Gegenüber die Waffen. Der klare 3-1-Sieg war besiegelt.

Der SC Uttenreuth, wenn auch nur zu dritt und mit einigen Ersatzspielern, hatte den Weg ins Ausweichspiellokal gefunden. Das letzte Brett ließen die Gäste frei, sodass Robin Sattler kampflos gewann.

David Mesina konnte seinen jungen Gegner in 14 Zügen schlagen. Als Materialverlust durch eine Springergabel auf König und Dame drohte, gab der Uttenreuther auf.

Um einen Doppelbauern zu vermeiden, gab Lennart Beumelburg einen Zentralbauern, übersah danach allerdings einen Qualitätsverlust durch Springergabel. Er wehrte sich nach Leibeskräften und konnte wieder einen Turm auf der siebten Reihe etablieren. Dem steigenden Druck fiel schließlich der f7-Bauer zum Opfer. Das folgende Abzugsschach gewann dann einen Springer und ein zur Dame stürmender Bauer die Partie.

Trotz zehn Remisangeboten seines Gegners siegte Erik Zeilinger in seiner letzten Jugendmannschaftspartie. Nach zwölf Zügen gewann er durch eine Fesselung eine Qualität und einen Bauern. Nachdem alle Figuren vom Brett getauscht wurden, wandelte er seien e-Bauern um und setzte Matt. Das Team gewann mit 4-0.

Damit sind alle Mannschaftskämpfe der ersten Jugend gespielt und das Team führt die Tabelle der U20-Bezirksliga 2b souverän mit 8-0 Mannschafts- und 15,0-1,0 Brettpunkten an. Dieser Vorsprung ist trotz der noch offenen Begegnungen anderer Team uneinholbar.

[su_tabs]

[su_tab title=“2. Runde“]