In der 4.Runde der Regionalliga Nord mussten wir zu Noris Tarrasch Nürnberg 3. Letztes Jahr hätten wir hier überraschend fast ein Unentschieden geholt. So dass wir, auch wenn wir wieder Außenseiter waren, zumindest kleine Hoffnungen hatten etwas zu holen.

Wir konnten den Kampf auch lange ausgeglichen gestalten. Ich hatte etwas Vorteil, Michael stand wie Martin, Csaba und Anhat solide, Alex hatte einen riesen Zeitvorsprung, Bei Fabian war schon abzusehen, dass die Partie nicht Remis enden würde, da beide Spieler den König des anderen ins Visier nahmen. Lediglich Erik stand schon schwer unter Beschuss, nach einer nicht ganz optimalen Eröffnung.

Als erstes gaben Csaba und sein Gegner ihre Partie Remis. Dann folgte leider der Verlust von Fabian. Der gegnerische Angriff auf seinen König hatte die Entscheidung gebracht. Anhat hatte gegen seinen 500 DWZ Punkte stärkeren Gegner lange gut mitgehalten. Im Turm-Endspiel unterliefen ihm dann kleinere Fehler, die letztendlich zum Gewinn seines Gegners führten. So stand es 0,5 – 2,5 aus unserer Sicht.

Leider reichte es für Alex trotz seines Zeitvorsprungs nicht zu mehr als Remis, da sein Gegner sich clever verteidigte. Wir konnten zwar durch meinen Sieg wieder etwas herankommen, aber Michaels Stellung schien zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr haltbar und ging dann auch verloren.

Erik hatte hart gekämpft und war ( für mich überraschend ) noch in ein Endspiel gelandet. Dieses war aber sehr zu spielen und war wahrscheinlich auch nicht mehr zu halten. 2 – 5

So lief nur noch Martin’s Partie, die am Ende noch ein wenig kurios wurde, In einer eher unscheinbaren Stellung zauberte Martin plötzlich ein undeckbares Matt in 3 Zügen auf das Brett. Sein Gegner verbrauchte dann fast seine gesamte Bedenkzeit um noch etwas zu probieren. Und er hatte sogar kurzzeitig Erfolg, da Martin ungenau spielte und das Matt in 3 Zügen nicht mehr ging. Zum Glück für Martin konnte der gegnerische König, aber ohne größere Materialverluste, trotzdem nicht mehr entkommen und das Matt folgte etwas später.

So war das Endergebnis wieder 3 – 5 ( wie letztes Jahr ). Damit setzt sich leider der Trend dieses Jahr fort und wir liegen immer noch mit 0 Mannschaftspunkten auf dem letzten Tabellenplatz.